Loading [MathJax]/jax/input/TeX/config.js

Navigation

Probleme beim Autokauf?

Kategorien

Archiv

Header (Autohaus)

Ar­chiv: Fe­bru­ar 2004

Kein Rück­tritts­recht bei un­er­heb­li­chem Man­gel

Ob ei­ne Pflicht­ver­let­zung er­heb­lich i. S. des § 323 V 2 BGB ist und des­halb zum Rück­tritt be­rech­tigt, hängt bei ei­nem Ge­braucht­wa­gen­kauf da­von ab, ob und mit wel­chem Kos­ten­auf­wand sich Män­gel des Fahr­zeugs be­sei­ti­gen las­sen. Be­tra­gen die Kos­ten le­dig­lich 3 % des für das Fahr­zeug auf­ge­wen­de­ten Kauf­prei­ses, ist die Pflicht­ver­let­zung als un­er­heb­lich zu be­wer­ten und ein Rück­tritt aus­ge­schlos­sen.

OLG Düs­sel­dorf, Be­schluss vom 27.02.2004 – I-3 W 21/04

Mehr le­sen »

Be­schlag­nah­me ei­nes Fahr­zeugs als Rechts­man­gel

Ei­ne auf der Grund­la­ge von § 111b StPO recht­mä­ßig durch­ge­führ­te Be­schlag­nah­me der Kauf­sa­che in ei­nem straf­recht­li­chen Er­mitt­lungs­ver­fah­ren be­grün­det ei­nen Rechts­man­gel, der den Käu­fer zum Rück­tritt vom Kauf­ver­trag be­rech­tigt, so­fern der Sach­ver­halt, auf­grund des­sen die Be­schlag­nah­me er­folg­te, be­reits bei Ge­fahr­über­gang be­stand.

BGH, Ur­teil vom 18.02.2004 – VI­II ZR 78/03

Mehr le­sen »

Haf­tung ei­nes Kfz-Händ­lers für ei­nen Un­fall­scha­den auf­grund über­al­ter­ter Rei­fen

Beim Ver­kauf ei­nes Ge­braucht­wa­gens muss ein Kfz-Händ­ler das Al­ter der Rei­fen je­den­falls dann an­hand der DOT-Num­mer über­prü­fen, wenn auf­grund be­son­de­rer Um­stän­de hier­für An­lass be­steht. Un­ter­lässt er die­se Prü­fung, so haf­tet er für den Scha­den, der da­durch ent­steht, dass ein Rei­fen in­fol­ge Über­al­te­rung platzt und es zu ei­nem Un­fall kommt.

BGH, Ur­teil vom 11.02.2004 – VI­II ZR 386/02

Mehr le­sen »